Schon als Kind fühlte sich der 1967 in München geborene Autor zu einer wahrhaft besonderen Daseinsverantwortung berufen. Wahrscheinlich kümmerte er sich gerade deshalb derart aufopferungsvoll um das Erziehungsbedürfnis seiner Lehrer. Nein besser, er trainierte ihre gesamte „Lehr- amtstauglichkeit” wo immer er nur konnte.
Leider missverstanden die meisten Lehrkörper seinen zugegeben schwer durchschaubaren Einsatz. Das kränkte Heribert Alois Rank im Laufe der Jahre so sehr, so dass er sich (... „auf Drängen seiner Eltern”) dazu entschloss in ein Kloster-Internat zu wechseln.
Die Nähe zu Gott verhalf ihm dann schließlich seine wahre Befähigung zu entdecken.
Innerhalb eines einzigen Jahres gelang es ihm, für eine aus seiner Sicht bessere und aus Schülersicht wesentlich lustigere „Schulzeit” zu sorgen.
Und schon wieder missverstand ihn sein damaliger Schulleiter und forderte ihn schließendlich dazu auf, sich künftig an einer anderen Schule einzubringen.